3. INTERMOT München 2002

INTERMOTAlle 2 Jahre trifft sich – was Rang und Namen im Bereich der Motorrad-, Roller- und Zubehörindustrie hat – zur internationalen Leistungs- und Produktshow in München. So standen auch heuer die Neuentwicklungen und Überarbeitungen der bereits bestehenden Modelle im Vordergrund des Besucherinteresses. Aber auch das eigene technische Wissen erfährt Bereicherung – wer wusste als Beispiel, dass der Produzent HONDA in den Jahren 1968/69 die ersten Scheibenbremsen entwickelte?

Vier der zahlreichen neuen Modelle haben wir für eine Kurzvorstellung ausgewählt. Mit dem hochexklusiven YAMAHA Modell der Road Star Warrior wird ein Motorrad in limitierter Auflage nach Europa kommen, das vorerst ausschliesslich für den amerikanischen Raum konzipiert wurde. Anpassungen müssen nun nach den europäischen Vorgaben vorgenommen werden, um die Zulassungsfähigkeit zu erhalten, z.B. Lärmpegel.

Yamaha Road Star WarriorYamaha Road Star Warrior

Ausgestattet mit einem 1670 ccm luftgekühlten OHV-V-Twin ist nur noch bekannt, dass ein 200er Patschen am Hinterrad aufgezogen sein wird. Alles andere, wie auch der Preis, ist noch nicht öffentlich. Die traurige Mitteilung aus dem Hause YAMAHA ist die Einstellung des Kultbike V-MAX, oder in der Typenbezeichnung auch BLACK-MAX genannt. Vorläufig ist auch keine Neu- oder Weiterentwicklung geplant.

Triumph SpeedmasterTriumph Speedmaster

Der Produzent TRIUMPH wartet mit der neuen SPEEDMASTER auf, die sich sowohl zum gemütlichen Cruisen eignet als auch wie hauseigen bezeichnet: „Wer nach einer schärferen Klinge verlangt“ – Fahrkomfort mit englischem Know-how verbindet. Mit einem 790 ccm luftgekühlten Motor mit 45 kW (61 PS) und einem maximalen Drehmoment von 60 Nm bei 3.500 U/min wird sie die gemütlichen der Fahrer ansprechen, bei denen Wirtschaftlichkeit und TRIUMPH´s eigener Stil und Eleganz zum Ausdruck kommen.

Honda CBR 600Honda CBR 600

HONDA hat die Kultserie der SHADOW endgültig eingestellt. In den 80er Jahren begonnen, wird diese Modellreihe in die Geschichtsbücher der Fachliteratur einkehren, denn Kultstatus hat sie längst erfahren und so manchen Lebensabschnitt gemeinsam mit den Bikern verbracht. Bereits bei der INTERMOT vor 2 Jahren wurde die VTX vorgestellt. Mit dem Modell der VTX 1300 wird die ACE-Serie ersetzt. Der kleine Bruder oder die kleine Schwester, je nach Geschmack, hat eine Leistungsstärke von 55 kW (75 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 123 Nm bei 3.000 U/min, was ein richtiges „Anstoffen“ gewährleistet. Mit ihrem Trockengewicht von 300 kg liegt sie fast ident mit der SHADOW 1100 ACE II, mit dem Preis jedoch um einiges höher, wobei man ehrlicherweise bei der ACE-Serie von einem richtigen Preisverfall sprechen musste. Die Freunde des sportlichen Fahrens werden mit der Replica-Version von Valentino ROSSI´s Bike, der RC 211 V ihre Freude haben. Leider sind noch keine Leistungsdaten verfügbar, dafür aber der Preis in etwa bekannt. Also es kann angefangen werden zu sparen.

Honda VTX 1300Honda VTX 1300

[seamless-donations] 032109

Schreibe einen Kommentar