INTERMOT 2000

AME – Boom Bikes – W&F Motorradumbauten

Ein Auszug aus Bikerträumen stellen diese Vertreter der Spezies Umbauten dar. Die Firma AME aus Schauenberg präsentiert hier zum Beispiel einen BMW Cruiser.

AME BMW CruiserAME BMW Cruiser

Mit dem Spruch „Nix für Weicheier“ wirbt BOOM BIKES aus Sontheim  mit dem Umbau einer YAMAHA XV 1600 Wild Star. Kleines Detail am Rande – Vorderrad: 180/55 ZR 17. Wer bis Weihnachten ordert, der bekommt einen Winterpreis. Dann sind es für diesen Hammer schlappe 38 Fetzen (DM) – also schnell Brief an das Christkind´l schreiben!

BOOM Bikes YAMAHA XV 1600 Wild StarBOOM Bikes YAMAHA XV 1600 Wild Star

W&F aus Garbsen  ist spezialisiert auf Umbauten der Marke Harley Davidson präsentierte auf der und INTERMOT ebenso ein paar Augenweiden wie den Komplettaufbau METEOR mit 115 PS, 1850 ccm um klingelinge 120td DM. Motor & Chassis von Harley Davidson.

WuF Bike-Umbau METEORWuF Bike-Umbau METEOR

Corbin aus Landstuhl ist für die „Kleinigkeiten“ der Sitzflächen zuständig. Dies wurde an Hand dieses Fauteuil anschaulich gezeigt.

Corbin-SitzflächeCorbin-Sitzfläche

Die neuen BMW Modelle

BMW R 1150 R

Die Nachfolge der R 1100 R tritt die BMW R 1150 R mit Verbesserungen und Weiterentwicklungen an. Über knappe 5 PS (3,5 kW) verfügt sie mehr als der Vorgänger und das maximale Drehmoment bei 5250/min steigerte sich von 97 auf 98 Nm. Bermerkenswert erscheint, dass der Drehmomentverlauf des Triebwerkes fast über den gesamten Drehzahlbereich noch satter geworden ist. Zwischen 3000 und 6.500/min stehen mehr als 90 Nm zur Verfügung, was die Durchzugswerte verbessert. Sportlicher, wegen der kürzeren Übersetzung, lässt es sich mit dem 6. Gang fahren. Gediegene Qualität und Zubehör, wie z.B. ABS oder Overdrive, lassen für den anspruchsvollen Fahrer der gehobenen Klasse keine Wünsche offen. Schon selbstverständlich sind die beheizbaren Lenkergriffe. In diesem Modell kommt auch die neue EVO-Vorderradbremse zum Einsatz, die die Bremsleistung um 20 % erhöht und den Krafteinsatz um 15 % mindert. Eine Gediegenheit ist das Design, das Kotflügel und Luftkanäle seitlich am Tank und diesen selbst in einer Linie verschmelzen lässt und dem starken Gerät eine feinfühlige Note verpasst.

Technische Daten:

Gewicht: 238 kg
Hubraum: 1130 ccm
kW: 62,5 @ 6.750/min
PS: 85
Speed: 197

Modell: R 1200 C Independent

Neu und auch wieder nicht neu ist dieses Modell, dem James Bond sein Debüt gab. Besser gesagt, sein hervorragender Stuntman. An der Technik hat sich nichts wesentliches verändert, kosmetisch wurde viel getan. Was würde sonst den Preis rechtfertigen? Blitzen tut´s mächtig und putzen gehört bei solchen Rädern bekanntlich dazu. Von den ovalen Rückspiegeln bis hin zu den Linsen-Nebelscheinwerfern, wird geboten, was gut und teuer ist. Als Einsitzer konzipiert, jedoch ist die Anbringung eines Soziussitzes möglich. Wahlweise kann man noch zwischen dem hohen und niedrigen Lenker des Classic – Modells wählen. Selbst der Fahrtrichtungsanzeiger ist mit gelben Glühbirnen und weissem Glas versehen. Ja, an dem Design kamen so manche Juroren nicht vorbei und machten den Cruiser aus dem Hause BMW zu sicher einem der meist ausgezeichneten Motorräder der Welt.

Die CCM 604 Serie

CCM 604 Police

Mit diesem Prototyp für Polizeieinheiten präsentierte das englische Unternehmen, CCM Motorcycles seine 604 Serie in Deutschland. 26 Verkaufsstellen in Grossbritannien und eine beabsichtigte Etablierung am Deutschen Markt sind der Satus Quo. In 3 Varianten wird dieses Modell angeboten, wobei für die „kleineren“ Fahrer, wozu auch die Damen gezählt werden, die Sitzhöhe mit zwischen 84 bis 90 cm als angenehm bezeichnet werden kann.

CCM 604 PoliceCCM 604 Police

Besonders innovativ ist die technische Konstruktion der Hinterradfixierung, die es dem Fahrer ermöglicht, mit wenigen Handgriffen aus der 604 dual sport Supermoto, der Crossversion, ein Funbike zu machen.

Einige Daten der Serie:
Gewicht: ab 132 kg
Hubraum: 598 ccm
kW: 39 (PS 53) @ 7500
Preis: ab DM 14.276.- (7.143.- Eur)

Ducati Neumodelle 2001

Ducati Monster S4Ducati Monster S4

Ducati Monster S4 heisst das neue Prunkstück der Nakedbike Monster Gilde. Der 916er Motor, der Rahmen der ST4 sowie ein neu entwickeltes Zentralfederbein mit Aluschwinge bilden die Schwerpunkte dieser Zugmaschine. Knapp über 100 Horsepower lassen beim Monster – Kenner bei einem Drehmoment von 93 Nm bei 7000/min die Serpentinen zu einer geschmeidigen Gondelfahrt werden.

Technische Daten:

Gewicht: 193 kg
Hubraum: 916 ccm
Preis: DM 22.325.- (11.170.- Eur)

Modell: 996 R Superbike

Gewicht: 185 kg
Hubraum: 998 ccm
kW: 100 @ 10.200/min
PS: 136
Drehmoment: 105 Nm 8td/min
Preis: DM 51.308.- (25.673.- Eur)

Modell: 750 Sport

Gewicht: 183 kg
Hubraum: 748 ccm
kW: 47 @ 8250/min
PS: 64
Drehmoment: 60 Nm 6td/min
Preis: ab DM 14.296.- (7.153.- Eur)

Modell: ST4s

Gewicht: 212 kg
Hubraum: 996 ccm
kW: 88 @ 8750/min
PS: 120
Drehmoment: 98 Nm 7td/min
Preis: DM 24.675.- (12.347.- Eur)

Gilera DNA 180 & Gilera DNA 125

Gilera DNA 180

Mit Feuer und Schall wurde sie präsentiert. Die DNA 180 und die kleinere Ausgabe der 125er. Ein Konzept, das voller Überraschungen steckt. Ein Tank, der gar keiner ist und ein Automatikgetriebe sind solche Dinge. Von der Ferne könnte man meinen, ein neues Nakedbike steht auf der Strasse. Rollerkultur in einem neuen Outfit. Übrigens, der Tank ist das Staufach für den Sturzhelm. Eine sehr sportlich ambitionierte Konzeption, die nicht erst ab Saison, Frühjahr 2001, im Handel erhältlich sein wird, sondern bereits Ende dieses Jahres. Unter dem Weihnachtsbaum die eine oder andere Runde wird schon drinnen sein. Übrigens lassen sich die Fußraster in drei verschiedene Positionen einstellen. (Link: zu Gilera)

Präsentation der Gilera DNAPräsentation der Gilera DNA

Technische Daten (125er)

Gewicht: 125 kg (125)
Hubraum: 182 ccm (124)
PS: 20 @ 8.500/min (15@9.700/min)
Speed: 122 km/h (110)

Gilera auf der INTERMOT

Moto Guzzi V11 Sport

Moto Guzzi V11 Sport Rosso

2001 ist ein Jubiläumsjahr für Moto Guzzi – 80 Jahre Tradition werden gefeiert. Mit einem Sondermodell, der V11 SPORT Rosso Mandello, wird das Fest begangen. Mit einer Auflage von 300 Stück wird dieses Motorrad produziert, jedes einzelne versehen mit einer numerierten Plakette. Über den Preis gibt es noch keine Angaben, der dürfte aber auch nicht so wichtig sein bei einem avisierten Kultobjekt. Rote Fussrasterhalterungen und Ventildeckel aus eloxiertem Aluminium sowie der Karbon Endschalldämpfer runden das geballte Kraftpaket ab. Wenn man die Verkleidung betrachtet, dann träumt noch so mancher von der 850er Le Mans, aber das ist lange her.

Technische Daten:

Gewicht: 219 kg
Hubraum: 1064 ccm
Motor: V 90° Twin, 4-Takt
zwei Ventile, Luftkühlung
Getriebe: 6-Gang

Harley Davidson Neumodelle 2001

Harley Davidson Super Glide T-Sport

Mit 4 neuen Versionen erweitert Harley Davidson seine Angebotspalette für 2001. Als leichter Tourer wird die Dyna Super Glide T-Sport mit variablem Schild und abnehmbaren, leichten Taschen bezeichnet. Ob sie im gewohnten und bewährten Stil angenommen wird, werden die Verkaufzahlen zeigen. Die klassische Linie ist im Gesamtbild durch die „modernen“ Attribute, wie dem eigenwilligen Schild und der schwarzen Einfärbung des Motors beeinträchtigt. Die Satteltaschen zwitterhaft hängen geblieben zwischen klassischem Lederstück und Kunststoffkoffer der Electra Glide Klasse. Das Mutterhaus sollte seine Tradition fortsetzen und nicht unbedingt versuchen, neuen Trends nachzugehen, wo doch das Klassische so bewährt und geliebt wird.

Harley Davidson Softail DeuceHarley Davidson Softail Deuce

Alle 883 Sportster Modelle bringen in der nächsten Saison 7% mehr Leistung, da sie über die original US-Auspuffanlage verfügen. Die weiteren neuen Modelle im gewohnten HD Stil sind mit Ihren technischen Daten angeführt. Mit der kommenden Saison verfügen die Harley Davidson Bikes auch über eine Wegfahrsperre.

Harley Davison INTERMOT

Dyna Super Glide T-Sport

Gewicht: 310 kg
Hubraum: 1449 ccm
Drehm.: 106 Nm 2900/min
Preis: ab DM 30.550.- (15.286.- Eur)

Fat Boy Injection

Gewicht: 320 kg
Hubraum: 1449
Drehm.: 105 Nm 3000/min
Preis: ab DM 38.650.- (19.339.- Eur)

Heritage Softail Classic Injection

Gewicht: 335 kg
Hubraum: 1449
Drehm.: 105 Nm 3000/min
Preis: ab DM 39.000.- (19.514.- Eur)

Deuce Injection

Gewicht: 305 kg
Hubraum: 1449
Drehm.: 105 Nm 3000/min
Preis: ab DM 40.450.- (20.240.- Eur)

Sturzhelme 2001

GPA - Sailor Moon lässt grüssen

Die Sturzhelme, sie müssen den Normen und gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Für alle seriösen Erzeuger also gleiche Standards. Diejenigen Produktionen, die vorbei an Prüfnormen „Schutzhelme“ in irgendwelchen Ländern in vorsintflutartigen Hallen produzierten und dann noch gefälschte Prüfembleme anbrachten, dürften wohl vorbei sein. So liegt der Schwerpunkt der Firmen u.a. an der Verbesserung der Belüftung.

Airbrush by "Tom´s"Airbrush by „Tom´s“

In diesem Segment ist nach wie vor ein reiches Betätigungsfeld für die Entwickler gegeben. Mehr Frischluftzufuhr, bessere Zirkulation im Helm, aber ohne unangenehm für den Lenker zu wirken. In Zeiten, wo immer mehr Menschen auf ein Motorrad steigen, die über das notwendige Kleingeld verfügen, wird die Palette der verschiedenen Designs immer grösser. Ob nun einem Künstler zur Verschönerung der Helm kurzfristig abgetreten wird, oder das Kopfstück an eine Filmserie der Sience Fiction Art erinnert – die Angebotspalette ist sehr reichhaltig.

Der Kleine Prinz - FliegerhelmDer Kleine Prinz – Fliegerhelm

Weiteres Augenmerk wird zunehmend auch auf wechselbare Visiere gelegt. So gut wie für jedes Wetter gibt es Tönungen. Ungut nur, wenn man bei Sonnenschein mit dem Rauchglasvisier wegfährt und bei Dunkelheit zurückkehrt. Entweder rinnen die Augen, weil man das Visier doch etwas geöffnet hat, oder man aktiviert das innere Radar. Eines sollte man jedoch regelmässig: den eigenen Helm auf optisch sichtbare Beschädigungen und Zustand kontrollieren und das Visier auswechseln, bevor permanenter Nebel auftaucht, wenn es heruntergeklappt wird. Einen Fachhändler konsultieren, wenn ein Sturz erfolgte, aber auch wenn der Helm in die Jahre gekommen ist. Er kann besser beurteilen, ob die Sicherheit noch gewährleistet ist oder der Helm nur als Dekorationsstück im Regal weiterdienen darf.

Star Wars Sturzhelm CRAFTStar Wars Sturzhelm CRAFT

Honda VTX und Honda Gold Wing

Honda VTX

Honda präsentiert ein neues Modell und eine Modellneuversion. VTX heisst das Bike – „noch grösser, noch stärker, noch besser“ lautet die Devise dieses Street-Rod gestylten Gerätes. Es dürfte in seiner Art so die Spitze von dem sein, was 2001 auf den Strassen anzutreffen sein wird und vom Fliessband kommt. Mit seinem zurückhaltenden, schlanken und dennoch für den Kenner als Besonderheit erkennbaren Outfit wird dieses an Energiemasse strotzende Gerät den Besitzern Freude bereiten. War die 2 in 1 Auspuffanlage vorerst durch die bei Honda gewohnten Doppelrohre, gewöhnungsbedürftig, kann der Betrachter nach mehrmaligem Anblick dieses Stücks in Verbindung mit dem V2 immer mehr der Dimension der Entfaltung und dem Sound von bis zu 163 Nm gedanklich nähertreten. Leider war es bei der Präsentation nicht möglich, dem Fahrzeug näherzutreten, da es sich auf einer Plattform permanent im Kreis drehte. Interessant wäre die Lenkerbreite, die z.B. bei den verschiedenen Modellausführungen der ACE Serie sehr variierten und eine „Überbreite“ nicht für jeden Biker das Optimum darstellt, um die Einheit in jeder Situation mit dem Fahrzeug herzustellen. Optional gibt es noch ein Windschutzschild, aber bei diesem Radl?

Technische Daten:

Hubraum: 1795 ccm
kW: 77 @ 5000/min (100PS)
Drehmoment: 163 Nm@
3000/min
Gewicht: 320 kg
Preis: k/A – ab Mai 2001

HONDA GOLD WINGHONDA GOLD WING

Aus dem Wohnzimmer der Strasse ist nun ein Salon geworden. Eine Freude für die Motorradfahrer, die sich gerne schwebend durch die Natur bewegen lassen. Noch weniger Luftwiderstand, gleich 10 % brachte die neue Linie und mehr Platz für das Suitcase, da der Stauraum mit 147 Litern nunmehr messbar ist. Tempomat ist ab 2001 auch serienmässig und eine gewaltige Gewichtseinsparung von 1,1 kg wird auch zu Buche geschlagen. Laut Insidern plant man für 2020 schon ein Modell, wo der Fahrer nur noch über einen Bordcomputer Start und Ziel eingeben muss und die GOLD WING fährt von alleine. So kann der Fahrer die Landschaft ungestört von lästigen Dingen wie Bremshebel oder Schalten, geniessen. Der Faxanschluss und das eingebaute Modem sollen aber schon früher auf den Markt kommen. Alles in allem wird mit diesem Motorrad die Sicherheit und die Bequemlichkeit sehr gross geschrieben. Das neue Kostüm verpasst der GOLD WING eine schnittige Note. So wird sie auch weiterhin an uns vorüberschnurren zur Freude ihrer Besitzer.

Technische Daten:

Hubraum: 1832 ccm
Leistung: 87 kW (119 PS)
Drehmoment: 167 @
4000/min
Gewicht: 363 kg
Preis: k/A

Der MZ Prototyp 1000 S

Prototyp der MZ 1000 S

Wenn dieser Prototyp der MZ 1000 S in Serie geht, und 2001/02 soll es soweit sein, dann wird es ein ganz grosser Schritt für die Zschopauer nach vorne sein. Man kann nur hoffen, dass es nicht erst in 2 Jahren sein wird, dass dieses optisch gelungene Bike zum Kauf angeboten wird. Jetzt liegt es designmässig voll im Trend, aber in zwei Jahren – wer weiss? Der Preis soll marktgerecht sein, lautete es aus der MZ-Zentrale. Das bedeutet, soviel wie ein vergleichbarer Verkaufspreis anderer Hersteller vergleichbarer Motorräder. Hier wäre aber für das MZ-Haus die Möglichkeit, sich gegenüber der Mitbewerber abzusetzen, wenn das Bike unter dem V-Preis der anderen Produzenten liegen würde. Ob das wirtschaftlich möglich ist, kann nur MZ selbst beurteilen, eine verkaufsfördernde Massnahme wäre es jedenfalls.

Technische Daten:

Gewicht: 195 kg
Hubraum: 996 ccm
Leistung: kW 72/PS 98
Motor: 2 Zyl. 4-Takt
Gänge: 6
Speed: < 250 km/h – G-Kat

Piaggio X9 500

Piaggio X9 500

Mit grossem Aufwand präsentiert das Haus PIAGGIO das Modell X9 500: Ein Halbliter Roller, der in den wachsenden Bereich der gediegenen Grosstadtgeschäftsleute eindringen will. Flexibilität und Ökonomie sind die Schlagwörter, die diesen immer mehr wachsenden Geschäftsbereich der Zweiradindustrie prägen. Termine im immer mehr steigenden Stadtverkehr zu wahren, wird mit diesem soliden, gediegenen Fahrzeug sicherlich zu einem „Bikerfeeling“ der Anzugträger führen. Nicht, dass die Zwecktauglichkeit auf Überland in Frage gestellt werden würde, aber die Entwicklung des Zweiradsektors lassen auf dieses Hauptaugenmerk der Ideenkonzeption schliessen. Optisch elegant und schön wird sich dieser Roller auffallend, aber nicht aufdringlich, ab 2001 auf den Strassen den Mitbenutzern präsentieren. Dass moderne Technik in dem Fahrzeug steckt, das braucht nicht sonderlich erwähnt werden, es versteht sich von selbst. Schliesslich fragt man bei einem Mercedes ja auch nicht, ob das ABS inbegriffen ist oder nicht, man setzt es voraus.

Piaggio X9 500 auf der INTERMOTPiaggio X9 500 auf der INTERMOT

Technische Daten:

Gewicht: k/A
Hubraum: 460 ccm
Leistung: 29 kW (39 PS)
@ 7.250/min
Drehmoment: 40 Nm @
5.500/min
Preis: k/A
Serienausstattung: u.a. Lautsprechersystem mit integrierter Gegensprechanlage mit RDS-Radio und Anschluss fürs Handy.

Sachs Roadster 800 und Beast sowie Aprilia ETV 1000 CN

Sachs Roadster 800

Sachs kommt mit dem ROADSTER 800 noch im heurigen Jahr auf den Markt. Die Erweiterung des 650er – 1 Zylinder Modelles. Ausgestattet mit Kardan und für kleinere Fahrer mit einer angenehm niedrigen Sitzposition bei 770 mm. Auch eine Modellstudie im Bereich der 1000er Namens BEAST scheint erfolgversprechend zu sein. Die Planung spricht von 2 Varianten, wobei die Supersportausführung über knappe 160 PS verfügen soll. Das Haus SACHS klingt vielversprechend für die Zukunft des deutschen Marktes. Man kann für dieses innovative und mutige Unternehmen nur hoffen, dass es sich gegenüber der fernöstlichen Konkurrenz durchsetzen kann.

Modellstudie BEASTModellstudie BEAST

Technische Daten:

Roadster 800

Hubraum: 805 ccm
Leistung: 42,5 KW (58PS)
Drehmoment: 71 Nm @ 7200/min
Gewicht: 209 kg
Preis: 15.490.- DM inkl. NK (7.751.- Eur)
Speed: 175 km/h

Aprilia ETV 1000 CNAprilia ETV 1000 CN

Mit der ETV 1000 CN tritt Aprilia in die Tourer Liga, wie sie selbst sagen, den „Maxi trail“ Bereich ein. CN steht für Capo Nord. Rein von der Beschreibung her dürfte dieses Motorrad einwandfrei für solche grosse Touren geeignet sein. Die Praxis wird es zeigen.

Technische Daten:

Hubraum: 997,62 ccm
Leistung: 72 kW (98PS) @ 8250/min
Drehmoment: 95 Nm @ 6250/min
Gewicht: 215 kg

Aprilia EnjoyAprilia Enjoy

„Bewegung ohne Anstrengung“ was gleichbedeutend mit – „Mobilität ohne Aufwand“ ist, das sind die Merkmale dieses Fahrrades, das mit einer wiederaufladbaren Batterie einen Aktionsradius von bis zu 40 km gewährleisten soll. Mit 6 Gang Shimano Schaltung und 3 Fahrprogrammen soll es sich im Stadtbereich durchsetzen. Viel Spass!

Yamaha FZS 1000 Fazer Yamaha FJR 1300 Yamaha 600 Fazer

Yamaha FZS 1000 Fazer

Die neuen Gallionsfiguren von YAMAHA – FZS 1000 Fazer und FJR 1300. Der Allrounder, der 600 Fazer, hat einen würdigen grossen Bruder bekommen. Gut und richtig war die Entscheidung des Mutterhauses, von dem Verkaufsschlager eine Ausgabe für „grössere“ Ansprüche zu produzieren. Auf einem neuen verwindungssteifen Rahmen findet der R1 Motor seinen Platz. Bei einem für diese Klasse als sehr kurz bezeichenbaren Radstand von 1450 mm schafft die FZS 1000 FAZER, je nach Können des Fahrers, einen Schräglagenwinkel von bis zu 49°. Interessant ist auch, dass der Gewichtsunterschied zur „Kleinen“ nur 19 kg beträgt. Man kann davon ausgehen, dass bei diesem ansprechenden Konzept in der 1000er Klasse ein starker Konkurrent für die Mitbewerber am Markt nicht vorbeifahren wird.

Technische Daten:

Hubraum: 998 ccm
Leistung: 105,2 KW
(143PS) @ 10.000/min
Drehmoment: 105,9 Nm @ 7.500/min
Gewicht: 208 kg

Yamaha FJR 1300Yamaha FJR 1300

Als sportlicher Langstreckentourer ist die FJR 1300 konzipiert worden. Neueste Entwicklung und Technik, verpackt in geschmeidigem Design. Lange Strecken in angenehmer Sitzposition, ohne jede Tankstelle anfahren zu müssen, sind einige der Kriterien, mit denen sich dieses Bike beschreiben lässt.

Technische Daten:

Hubraum: 1298 ccm
Leistung: 106,7 KW
(145PS) @ 8500/min
Drehmoment: 125,5 Nm @ 1000/min
Gewicht: 237 kg

[seamless-donations] 011410

Schreibe einen Kommentar