Mercedes Benz 180 4-door sedan

Emblem Mercedes Benz

Exklusive Exportautomobile aus Deutschland waren es, die die Reichen in den USA erfreuten. Diesmal stammt die Originalunterlage des Typenblattes von MERCEDES-BENZ Sales, Inc. aus South Bend 27, Indiana. Bei der kurzen Beschreibung wird die Sicherheit und der Komfort des Mercedes hervorgehoben. Themen, die auch heute noch die Grundsäulen des deutschen Automobilherstellers darstellen.

Mercedes Benz 180 4-door SedanMercedes Benz 180 4-door Sedan

Fahrgestell Mercedes Benz

Hinweis findet sich auch auf die Achse mit ihrem Mittelgelenk. Sie gewährleistet eine verbesserte Fahrsicherheit und stabileres Kurvenverhalten. Die fortschrittliche Entwicklung mit den Teleskopdämpfungsabsorbern und den unabhängigen Radaufhängungen gewährleistet sichere Fortbewegung auf Straßen mit unterschiedlichen Beschaffenheiten. Mit einem Gewicht von 1.166 kg und einem Tankvolumen von 67 l schaffte der 4-Zylinder im vierten Gang die beachtliche Geschwindigkeit von 135 km/h, was 84 mph entsprach. Erstaunlich war jedoch das Steigvermögen, das mit 54 % im ersten Gang beschrieben wurde. Der Vergleich zu dem 190er Modell aus den 80er Jahren ist mangels dieser Angabe im Prospekt nicht möglich. Jedoch wird für den FIAT Regata des Jahres 1984 im ersten Gang ein Steigvermögen von ~37 % angegeben. Somit kann man den Mercedes Benz 180, dessen Beschreibung aus dem Ende der 50er Jahre stammt, als wahren Büffel bezeichnen. Dass sie sehr robust sind, beweist auch heute noch ihre Präsenz bei zahlreichen Oldtimerveranstaltungen.

die "Swing Axle"die „Swing Axle“

Verkaufspreise USA:
höchster Preis in South Bend $ 3.808.- billigster Listenpreis in Baltimore $ 3.689.- Preisangaben ohne Transportkosten und Taxes.

[seamless-donations] 012709

Schreibe einen Kommentar