Rover Gas Turbinen Car 1956

Rover Emblem

Die experimentelle Phase im Haus Rover mit dem ersten weltweiten Prototyp begann 1946 im englischen Hauptquartier. 1955 war der Schritt der Entwicklung, die Technologie, in einen normalen „saloon“ Body zu integrieren. Der sogenannte „T.3“ war das erste als alltagstauglich bezeichnete mit einem Gasturbinenantrieb versehene Automobil.

Rover Gas Turbinen AutomobilRover Gas Turbinen Automobil

Rover Gas Turbinen Auto 1956Rover Gas Turbinen Auto 1956

Von der schrittweisen Entwicklung sah das Stammhaus es als gewaltige Errungenschaft an, die Grösse der Antriebsmaschine um etwas mehr als die Hälfte gegenüber des ersten Originales zu verringern. Die Turbine leistete mit dem Kompressor ein Maximum von 52.000 Umdrehungen p.M. Mit dieser Leistung konnte die Turbinentemperatur auf eine Höhe bis zu 830° C gebracht werden. Die Beschleunigung des niemals in den Handel gekommenen Kraftfahrzeuges vom Start weg war für die damalige Zeite doch recht beachtlich: von 0 auf 60 m.p.h (96 km/h) in 10,5 sec. und von 0 auf 80 m.p. h. (128 km/h) doch abfallend in 18 sec. Bei der schnellsten Runde auf dem Testgelände erzielte der Turbinenwagen 163,2 km/h Spitzengeschwindigkeit.

Die eingezeichnete Turbine im Rover-PrototypDie eingezeichnete Turbine im Rover-Prototyp

[seamless-donations] 021402

Schreibe einen Kommentar