Simca 8 Simcavite Baureihe 1946 – 1953

Simca Emblem

Die Betriebsanleitungen von Automobilen vergangener Tage umfassen noch ganz andere Inhalte, als der Autofahrer des 21. Jahrhunderts gewohnt ist. Nicht so spektakulär war der SIMCA, der von unserem Straßenbild so gut wie verschwunden ist, dennoch war er ein verbreitetes Automobil französischer Herkunft.

Das Model 8 Simcavite hatte einen Radstand von 2,42 m und eine Bodenfreiheit von 17 cm. Der 4-Zylinder mit seinen 32 PS schaffte laut Werksangaben 110 km/h Höchstgeschwindigkeit. Hervorzuheben ist der Wendekreis des Fahrzeuges von 4,5 m. Als Vergleich beträgt der Wendekreis des neuen FIAT Seicento mit einem Radstand von 2,2 m satte 8,8 m. Also platzsparend dürfte er schon gewesen sein. Mit einem Verbrauch von etwa 9 Liter per 100 km betrug die Reichweite an die 370 km, die er mit seinem 32 Liter-Treibstofftank schaffen konnte.

Der Automobilist, wie der Autofahrer in vergangenen Zeiten genannt wurde, hatte jedoch bei weitem mehr Aufwand für sein Kraftfahrzeug zu betreiben. Alleine bei diesem Modell waren die Serviceintervalle alle 300, 1000, 2000, 3000 und 10.000 gefahrene Kilometer. Dabei galt es, die Servicewerkstatt laut dem Instruktionsbuch erst bei dem 10td-Service aufzusuchen. Alle vor diesem Termin durchzuführenden Punkte machte der Lenker meist selbst. Bei dem Dreihunderter-Service war es mit den 4 Punkten wie: Motoröl nachfüllen, Kühlwasserstand und Reifenkontrolle sowie Auffüllung des Batteriewassers noch harmlos.

das Chassis des Simca 8das Chassis des Simca 8

Bei den absolvierten 3000 Kilometer waren es dann schon 38 Aufgaben, die es zu erledigen galt. Die hilfreiche zusätzliche Ausstattung, die sich im SIMCA 8 Simcavite befand, war das elektrisch funktionierende Horn, zwei Scheibenwischer mit Abstellschalter sowie am Armaturenbrett zentrale Kontrollampen. Diese zeigten an welche Beleuchtung in Betrieb war. Besonders wurde noch der Fahrerspiegel und die beiden Innensonnenblenden hervorgehoben.

der Lampenwechsel beim Simca 8der Lampenwechsel beim Simca 8

[seamless-donations] 012008

Schreibe einen Kommentar