Anfahrt des Deutschen Damen-Automobil-Clubs im Jahr 1928

Anfahrt des DDAC im Jahr 1928

Der Deutsche Damen-Automobil-Club eröffnete am 14. und 15. April seine diesjährige Sportsaison mit einer Plakettenfahrt an die Mecklenburgischen Seen. 20 Wagen starteten pünktlich 9.30 Uhr am Bahnhof Heerstraße. Bis Wittstock wurde in Kolonne gefahren in den vorgeschriebenen Abständen. Dann zog sich das Feld durch einige Reifenpannen, die natürlich selbst behoben wurden, auseinander. Nach 3 ½-stündiger Fahrt wurde das 178 km entfernt liegende Ziel Waren (Müritzsee) erreicht, wo der Großherzoglich Mecklenburgische Automobilclub den Empfang in liebenswürdiger Wiese vorbereitet hatte.

Deutscher Damen Automobil Club - am Treffpunkt vor der AbfahrtDeutscher Damen Automobil Club – am Treffpunkt vor der Abfahrt

Aus Neubrandenburg und selbst aus dem 110 km entfernt liegenden Schwerin war eine stattliche Zahl von Mitgliedern nach Waren herübergekommen, und auch vom Pommerschen Automobilclub waren einige Mitglieder erschienen. Nach einer herzlichen Begrüßung und Übergabe des Klubwimpels durch den Vorsitzenden der Sektion Neubrandenburg des Großherzoglich-Mecklenburgischen Automobilclubs, Jakob TIEDT, überreichte Frau Käte KRÜGER den Wimpel des DDAC ., während Frau Erna RICHTER dem Großherzoglich-Mecklenburgischen Automobilclub den Dank des DDAC aussprach und mit einem Hoch auf die freundschaftlich – kameradschaftlichen Beziehungen der dem A.v.D. in seiner neuen Form angehörigen Klubs schloß.

Orientierung nach der KarteOrientierung nach der Karte

Nach einem kurzen Rundgang durch Waren traf man sich zum gemeinsamen Abendessen wieder in der „Stadt Hamburg“, wo Musik und fröhlichste Stimmung die Teilnehmer bis zum frühen Morgen zusammenhielt. Die Rückfahrt erfolgte teilweise noch am Sonnabendabend, der größere Teil fuhr über Umwegen durch das schöne Mecklenburger Land am Sonntag heim.

Empfang der Damen durch die Herren des Großherzoglich Mecklenburgischen Automobil-Clubs in Waren (Müritzsee)Empfang der Damen durch die Herren des Großherzoglich Mecklenburgischen Automobil-Clubs in Waren (Müritzsee)

Originalbericht vom 29.IV.1928
Fotos v.o.n.u.:
Photo Union
Photo Atlantic
Photo Union
Photo Wide World

[seamless-donations]

112303

Schreibe einen Kommentar