Die ÖBB sind nicht ganz dicht

undichte Fenster der Schnellbahn führen zu leeren Fenstersitzplätzen | Foto: DerGloeckel.eu

(Österreich) Daß die Züge der Österreichischen Bundesbahnen, deren Schnellbahn, nicht ganz dicht sind, haben uns Fahrgäste der S7 (Wien – Airport – Wolfstal) berichtet. Bei minus 11° Celsius Außentemperatur kam es beispielsweise am 10. Februar im Inneren der Waggons an zahlreichen Fensterplätzen zu einer unangenehmen Dauerberieselung von Gesicht und Oberkörper durch Eiskristalle. An den Fenstersitzplätzen „war es nicht auszuhalten“, wie uns Zuggäste mitteilten; sie werden gemieden. „Es kam mir vor, als wenn mich jemand mit einem Spray ansprühen würde; Es saß mir aber niemand gegenüber, erst dann sah ich, das kleine Häufchen Schnee am Fenster.“, sagte uns eine Passagierin. Wie unsere Fotos bestätigen, bilden sich zwischen den beiden Fensterelementen der Waggons wegen derer Undichtheit Eiskristalle. Sobald sich der Zug in Fahrt setzt, befördert die Zugluft die Eiskristalle in Richtung der Fahrgäste auf denen sie als feine Tröpfchen landen.

Fahrgäste meiden die Fenstersitzplätze in der Schnellbahn - nasse Zwangsberieselung durch undichte Fenster | Foto: DerGloeckel.euFahrgäste meiden die Fenstersitzplätze in der Schnellbahn – nasse Zwangsberieselung durch undichte Fenster

Wir haben die Pressesprecherin der ÖBB, Frau Dr. Sarah Nettel zu dem von den Fahrgästen mehr als unangenehm bezeichneten Zustand der Fenster der Schnellbahn befragt. Diese gibt in ihrer Stellungnahme an, daß sich die Eisbildung zwischen diesen beiden Fensterteilen nicht vermeiden läßt. Davon sind all jene Fenster der Schnellbahn betroffen, die sich öffnen lassen. Es handelt sich dabei nicht um Schnee, der von außen eindringt, sondern um eine Eiskristallbildung die aus der hohen Luftfeuchtigkeit in den Waggons und der niedrigen Außentemperatur resultiert. Sie betont, daß es in den Zügen deswegen aber nicht kalt ist.

So werden auch weiterhin bei einer derartigen Undichtheit der Zugfenster die Fenstersitzplätze frei bleiben …

Die Ansammlung der Eiskristalle an einem weiteren Fenster des Waggons der ÖBB | Foto: DerGloeckel.euDie Ansammlung der Eiskristalle an einem weiteren Fenster des Waggons der ÖBB

[seamless-donations]