Windböe auf der B9 führte zu Verkehrsunfall

unbemerkter Verkehrsunfall | Foto: DerGloeckel.eu

(Bezirk Bruck/Leitha) Zu einem Verkehrsunfall der eher ungewöhlichen Art stießen wir am Donnerstag, den 29. März um 18 Uhr auf der Bundesstraße 9 in Höhe KM 33,5 im Gemeindegebiet von Bad Deutsch-Altenburg. Ein Klein-LKW mit leerem Anhänger war in Fahrtrichtung Wien unterwegs, als das Gespann von einer Windböe erfaßt wurde. Diese hob den Anhänger kurz von der Fahrbahn ab und das Gespann geriet darauf ins Schleudern. Dabei wurde der Anhänger vom Zugfahrzeug abgerissen. Der LKW kam erst über einer Böschung zu den Bahngeleisen der S7, die parallel zur B9 verläuft, zum Stillstand. Die Frage, ob es Verletzte gäbe oder ein weiteres Fahrzeug an dem Unfall beteiligt ist, wurde verneint.

Der zerstörte Anhänger nach dem Unfall | Foto: DerGloeckel.euDer zerstörte Doppelachs-Anhänger wurde vom Zugfahrzeug abgerissen

Der Klein-LKW kam auf der Böschung zum Stillstand | Foto: DerGloeckel.euDer Klein-LKW kam auf der Böschung zum Stillstand

Der gemeinsam mit der Fahrzeugbesatzung unternommene Versuch den LKW von der Böschung der Gleisanlage wegzuschieben, schlug auf Grund des Fahrzeuggewichts fehl. In diesem Moment traf die Lenkerin eines Personenkraftwagens am Unfallort ein, die laut ihren Angaben in der Gegenrichtung unterwegs war und schockiert berichtete, daß der Anhänger gegen ihr Auto gekracht sei. Die Lenkerin konnte erst einige Kilometer entfernt ihr Fahrzeug wenden um zum Unfallort zurückkehren. Verletzt wurde sie glücklicher Weise bei dem Aufprall des Anhängers gegen ihren Wagen nicht. Niemand der drei Fahrzeuginsaßen des LKW´s bemerkte offensichtlich diesen Zusammenstoß.

Der schwer beschädigte PKW, der in der Gegenrichtung unterwegs war | Foto: DerGloeckel.eu

Nachdem die händische Ortsveränderung des LKW´s aus dem Nahbereich der Bahngleise nicht möglich war, verständigten wir nach Rücksprache mit dem Unfall-Lenker die Polizei. Die eingetroffenen Beamten der Polizeiinspektion Regelsbrunn forderte die FF Bad Deutsch-Altenburg zur Fahrzeugbergung an. Durch den Unfall kam es nur zu kurzfristigen Behinderungen auf der B9.

Laut der aktuellen Wetterwarnung der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ist auch noch bis Samstag, den 31.3.12 mit Windgeschwindigkeiten in Niederösterreich von bis zu 80km/h in zu rechnen.

Schutzengel waren unterwegs ... | Foto: DerGloeckel.euSchutzengel waren unterwegs …

[seamless-donations]