Betriebsstörung in U-Bahn

(München) Zu einer Betriebsbehinderung kam es am Dienstag (20.11.2001)  gegen 17:55 Uhr, als der Zugführer der U5 in München am Odeonsplatz in Fahrtrichtung Stachus ordnungsgemäss die Türen verschliessen wollte. Wie in der Rush-Hour üblich, versuchte ein Fahrgast  trotz des durch Lautsprecher verlautbarten Hinweises, zurückzubleiben, noch in den Waggoninnenraum zu gelangen. Während des Zusteigens waren jedoch die Türen schon im Begriff sich zu schliessen und so wurde der Fahrgast kurz eingeklemmt.

Betriebsstörung U-Bahn München - die verriegelte TüreBetriebsstörung U-Bahn München – die verriegelte Türe

Dies ein bekannter Vorgang – als die eingeleitete Türverriegelung jedoch kurz gelöst wurde, um unmittelbar darauf neuerlich eingeleitet zu werden, startete ein weiterer Fahrgast das Unterfangen zuzusteigen. Als sich auf Grund dieser Handlung die Türe nun nicht mehr ordnungsgemäss verschliessen liess, gab der Zugführer via Innenlautsprecher bekannt, dass eine Türstörung aufgetreten sei und die Behebung einige Minuten in Anspruch nehmen würde.  Ein weiterer Mitarbeiter des Münchner Verkehrsverbundes fragte sich dann durch, um die defekte Türe zu lokalisieren. Letztendlich musste der defekte Türteil verriegelt werden, was in den kommenden Stationen den Ein- und Aussteigevorgang behinderte. So waren es ein paar tausend Fahrgäste, die auf der gesamten Strecke wegen 2 ungeduldigen Fahrgästen samt dem Betriebsplan des MVG in Verzug gerieten. Angesichts der kurzen Taktintervalle in der Hauptverkehrszeit eine mehr als überflüssige Rücksichtslosigkeit gegenüber des Verkehrsablaufes.

[seamless-donations]

012011

Schreibe einen Kommentar